Online-Workshop (4 Sessions à 90min) oder Ein-Tages-Workshop vor Ort

Digitales Recruiting -

Umstellen auf die Zukunft

Verstehe die Folgen der Digitalisierung und der gegenwärtigen Umwälzungen und wie Du innovativ und proaktiv das Recruiting der Zukunft meisterst

In Stichworten

Digitalisierung

Recruiting der Zukunft

Von eCommerce lernen

ATS, KI, Online-Diagnostik, Tools und Technologien

Active Sourcing

Suchstrategien

Tipps & Tricks

Für Wen

Recruiter, Recruiting-Manager und Personalmanager

Keine formalen Voraussetzungen.

Take-aways

Dieser Workshop befähigt Dich dazu, Dein Recruiting wettbewerbsfähig und wetterfest für die Zukunft zu machen.

Buchen

Als Inhouse-Workshop: Kontaktiere uns für ein unverbindliches Gespräch.

An offenem Workshop teilnehmen: Aktiviere jetzt den Workshop-Melder für kommende Termine.

Was Du aus diesem Workshop mitnimmst
  • Wie das Recruiting sich in Zeiten beschleunigter Digitalisierung (nicht zuletzt aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkungen) verändert.

  • Digitale Methoden und Ansätze, die heute und in Zukunft entscheidend fürs Recruiting sein werden.

  • Technologien und Innovationen einzuschätzen und für Dich zu nutzen.

  • Wir wecken Deinen Mut und Deine Lust zum Experimentieren und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung Deiner Recruiting-Kompetenz.

Über diesen Workshop​

Deine Recruiting-Maßnahmen stoßen an ihre Grenzen, Du erreichst deine Zielgruppe nicht und Deine Kampagnen führen nicht zum gewünschten Erfolg?


Digitale Tools sind längst Alltag für uns Recruiter geworden, dennoch gelingt nur selten die vollen Potentiale hinter digitalen Medien und Tools zu verstehen und zu heben. Was ist von Applicant Tracking Systemen (ATS) und Onlinediagnostik zu halten, entscheidet ein KI-System besser in der Personalauswahl als ein Mensch – und wenn ja, welches?

 

Unabhängig von Unternehmensgröße, Branche oder Region ist der Wettbewerb um die richtigen Talente enorm. Deshalb widmen wir diese Workshopreihe exklusiv den Potentialen digitaler Recruiting Methoden.

In dieser Workshopreihe gewinnst Du Klarheit über die veränderte Erwartungen Deiner Zielgruppen, die wichtigsten Recruiting Basics in der Anwendung digitaler Tools und was Du von Amazon und Co. als Recruiter lernen kannst.

Wir werden herausarbeiten, dass Digital Recruiting kein Ersatz für Deine menschliche Expertise ist, und zeigen auf, wie Du Deine Prozesse optimieren kannst, um optimal von digitalen Technologien zu profitieren. Damit Du erfolgreich die richtigen Talente für Dein Unternehmen gewinnen kannst – Tipps und Tricks vom Headhunter inklusive.

Das erlebst du in diesem Workshop
  • Du erhältst einen Überblick über die wichtigsten Treiber der Digitalisierung des Recruitings.

  • Du lernst die Auswirkungen auf Zielgruppe, Prozesse und Stakeholder Management einzuschätzen.

  • Du gestaltest Deine Recruiting-Strategie neu und schlägst einen zukunftsfähigen Weg für Deine Organisation ein.

Methoden

Trainer-Input, Studien, Praxisbeispiele, Checklisten, die Möglichkeit, Fragen und eigene Fallbeispiele mitzubringen.

Voraussetzungen

Technisch: Normaler Computer oder Laptop mit Webcam und Mikrofon, gute Internetverbindung.

Erfahrung: keine formellen Voraussetzungen.

Vorbereitung: Wir schicken Dir vorher einen kurzen Fragebogen zur eigenen Rolle und Situation.

Agenda der 4 digitalen Sessions à 90min

Der Workshop besteht aus vier Live-Sessions mit dem Dozenten. Dazwischen gibt es drei Outbreak-Übungen für die Nachbereitung und Vertiefung, die die Teilnehmer für sich durchführen. Diese helfen Dir auch, das Gelernte auf Deine eigene Situation anzuwenden.

Nach dem Workshop erhältst du Zugang zu den Inhalten, weiteren Materialien und Checklisten sowie einem betreuten Forum.

Außerdem kannst Du an einem unserer regelmäßigen Nachgespräche zum Thema teilnehmen und Deine Reflexionen aus der Zeit nach dem Workshop teilen. Dies soll Dir helfen, die gelernten Inhalte in der Transition-Phase auch effektiv umzusetzen, und gibt Dir Gelegenheit zu weiteren Fragen und Feedback von der Gruppe und vom Experten.

Session 1: Die Digitalisierung. Wie der digitale Wandel die Erwartung Deiner Zielgruppe verändert und was Du von Amazon & Co lernen kannst.

Session 2: Stakeholder Management. Deine Stakeholder erfolgreich managen und erfolgreich aktive Kandidaten gewinnen.

Session 3: Strategien. Die richtigen Strategien, um mit digitalen Methoden passive Kandidaten zu gewinnen und die richtigen Talente auszuwählen.

Session 4: Präsentation. Präsentation Deiner digitalen Recruiting Strategie inkl. Feedback des Dozenten.

Auf Wunsch führen wir diesen Workshop auf an einem Tag persönlich vor Ort durch. Entweder bei Euch oder an einem inspirierenden Ort in der Nähe, den wir finden.

1

  • Wie Amazon & Co., die Erwartungshaltung einer ganzen Generation an ein gutes Kundenerlebnis verändert hat und was dies für Deinen Recruiting-Erfolg bedeutet.

  • Übersicht über aktuelle Tools und Einsatzbereiche.

  • Wie gestalte ich vor diesem Hintergrund eine adäquate Recruiting Strategie: Instrumente im Überblick, der richtige Kanal für meine Zielgruppe, Personas und Recruiting Journeys.
     

2

  • Rolle und Steakholder Management: Vom Sachbearbeiter zum Key Player – Was Hiring Manager und Bewerber von Dir erwarten.

  • Tools, Methoden und Strategien zur Gewinnung von aktiv und latent suchenden Kandidaten.

  • Get the Basics right:
    Tipps und Ticks für einen erfolgreichen Intake-Prozess.

  • Wie Du erfolgreiche Stellenanzeigen schreibst und gestaltest. Über den Stellentitel, den Pitch bis zum Programatic Advertising und der richtigen Kanalauswahl.

  • Eine gute Candiate Journey.

3

  • Active Sourcing als zentrales Element im Recruiting: Wir zeigen Dir, welche Voraussetzungen Du benötigst, um Tools, Methoden und Prozesse optimal einzusetzen.

  • Get the Basics right. Tipps und Ticks für
    erfolgreiches Active Sourcing
    und ein agiles Vorgehen im Sourcing-Team.

  • Du lernst die Instrumente der digitalen Personalauswahl kennen: Vom zeitversetzten Videointerview über KI bis zum Online Assessment.

  • Tipps und Ticks für ein valide Personalauswahl.
     

4

  • Das Erlernte aus den ersten drei Sessions wird in einer echten Übung verankert. Hier wird all das eingesetzt bzw. berücksichtig, was Du erfahren hast: 

  • Suchstrategie für Aktive und passive Kandidaten

  • Toolauswahl
    und Eignungsdiagnostik.

  • Auf Wunsch Überprüfung (Fitness Check) der digitalen Candidate Journey eines Teilnehmenden Unternehmen inkl. Feedback-Auswertung und Diskussion.

  • Tipps und Tricks für die richtige Auswahl von  digitalen Tools.

Dozenten, die diesen Workshop durchführen:

Unsere Dozenten kennen das Thema aus jahrelanger praktischer Erfahrung. Sie vermitteln nicht nur grundlegendes Wissen, sondern auch Tools und Methoden, die sich bewährt haben und im derzeitigen Arbeitsmarkt funktionieren.

Frank Staffler

Andreas Oetker

Sergej Zimpel

 

Kontakt

Für Inhouse-Anfragen oder generelle Fragen zum Workshop:

info@recrunauten.de

Tel.: 0176 - 21992121

Oder unser Kontaktformular

Workshop-Melder

Aktiviere den Workshop-Melder für Themen, die Dich persönlich interessieren, und erhalte eine Einladung, wenn ein passender Workshop stattfindet. 

Lernsnack

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Lernsnack und bleibe auf dem Laufenden.

  • Recrunauten auf Facebook

©2020 Recrunauten